Rezept für Kartoffel-Käse aus dem Jahr 1857

In einer alten Landwirtschaftszeitung habe ich ein interessantes Rezept gelesen für die Herstellung von Käse aus Kartoffeln und Sauermilch – wenn ich mal viel Zeit haben sollte, probiere ichs aus. Sollte jemand anders das Rezept testen, freue ich mich über einen Kommentar (gern mit Bild)…Hier das Rezept, wie man Käse aus Kartoffeln selber macht

In Thüringen und einem Theile Sachsens wird viel Kartoffel-Käse fabricirt. Man verfährt dabei folgendermaßen:

Gute weiße Kartoffeln werden gekocht, geschält und in einem Mörser möglichst fein gerieben.

Auf 5 Gewichtstheile Kartoffeln, die zu einer ganz homogenen Masse gerieben werden müssen, nimmt man 1 Theil saurer Milch und etwas Salz, mischt das Ganze gut und überläßt es in einem gut verschlossenen Gefäße einer mehrtägigen, sich nach der Jahreszeit richtenden Ruhe.

Nach 3 bis 4 Tagen wird die Masse abermals gut durchgearbeitet, und die Käse geformt, welche zum Abtropfen in Körbe gelegt, hierauf im Schatten getrocknet und zuletzt schichtenweise in Tonnen eingelegt werden.

Nach 14 Tagen sind sie schon genießbar, werden aber je älter desto schmackhafter. In gut verschlossenen Tonnen und an trockenen Orten aufbewahrt, halten sich die Kartoffel-Käse mehrere Jahre lang.

Noch besser sind dieselben, wenn man statt der Kuhmilch Schafmilch verwendet.

Quelle: Blätter für Landwirthschaft und Gewerbewesen, No. 8, 20. Mai 1857, herausgegeben vom landwirthschaftlichen Kreis-Comité und dem Verein zur Beförderung der Gewerbe in der Pfalz. Speyer 1857, S. 112.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*