Traumreise nach Wien ins Kaffeehaus oder anderswohin: Gewinnspiel mit Preisen für insgesamt 3000 Euro…

Und wieder hab ich ein Gewinnspiel zum Thema Reisen gefunden bei Createsomfing – um teilzunehmen, schreibt man einen Beitrag zu Traumreisen oder Traumhotels. Also tue ich das mal. Meine Traumreise ginge diesmal nicht in die Ferne, sondern eher in die Nähe – nach Österreich, in die alte Kaiserstadt Wien.

Aus der Literatur kenne ich natürlich die geradezu legendäre Wiener Kaffeehauskultur, die sich an Orten wie dem Central, dem Rebhuhn und dem Schwarzenberg, dem Café l’Europe, dem Sperl, Frauenhuber oder Griensteidl, dem Cafe Milani auf der Burgbreite und dem Hawelka in der Dorotheergasse abspielte. Rund um die Tageszeitungen und das schwarze Getränk in verschiedenen Varianten, das der Ober heute als Mokka, Kleiner Brauner, Verlängerter, Melange oder Einspänner reicht.

In den Kaffeehäusern, die seit dem 17. Jahrhundert hier existieren, traf sich vom Fin de siècle bis in die 1920er Jahre alles, was Rang und Namen hatte in der intellektuellen Welt, vor allem viele Schriftsteller (die Kaffeehausliteraten), Musiker und Künstler: Stefan Zweig und Moritz Gottlieb Saphir, Alfred Polgar, Joseph Roth, Sigmund Freud und Peter Altenberg, Gina Kaus und Milena Jesenská, Gustav Klimt, Lou Andreas-Salomé sind nur ein kleiner Teil der Menschen, die die Kultur dieser Zeit vom Kaffeehaus aus geprägt haben. Die Künstlervereinigung Wiener Secession nahm hier ihren Anfang und wirkte prägend für den Jugendstil.

Und genau diese Kaffeehäuser würde ich gern mal in Gemütsruhe vor Ort erleben, auch wenn Alfred Polgar spöttelte „Das Café Central ist kein Caféhaus wie andere Caféhäuser, sondern eine Weltanschauung, und zwar eine, deren innerster Inhalt es ist, die Welt nicht anzuschauen.“

PS: Der Reiseveranstalter Thomas Cook bietet Städtereisen nach Wien an. Die Wiener Altstadt ist übrigens UNESCO Weltkulturerbe

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*