Kein Bild

Plastik vermeiden. Super Ideen zum Selbermachen

0

Plastik ist ein Problem. Aus den verschiedensten Gründen. Plastik vermeiden aber auch, denn es ist allgegenwärtig. Jutta Grimm hat ein lesenswertes Buch geschrieben, wie man mit einfachen bis komplexeren selbst gemachten Dingen seinen eigenen Beitrag dazu leisten kann, Plastikmüll zu vermeiden.

Kein Bild

Sofi – Wissenswertes zur Sonnenfinsternis

0

Der Geograph und Forschungsreisende Georg Wegener (1865–1939) berichtete in seinen „Erinnerungen eines Weltreisenden“ 1919 davon, wie er die Sonnenfinsternis von 1898 in Indien erlebte. Die damalige Art, die Verfinsterung zu beobachten, sollte man aber heute auf gar keinen Fall nachmachen – schwere Augenschäden bis zur Erblindung können die Folge sein…

Kein Bild

Selbstversorgung in der Stadt: Balkon als Mini-Nutzgarten

0

Selbstversorger: Leckeres von Balkon und Terrasse Gärtnern macht Laune, und der Trend zur Selbstversorgung findet mehr und mehr Anhänger. Da kommt dieses Buch für Städter und Leute ohne Garten gerade recht. Der Gartenbauingenieur und Gartenjournalist Michael Breckwoldt zeigt in seinem Buch „Der Selbstversorger-Balkon“, wie man mit der Ernte von einem kleinen Stadtbalkon seinen Speiseplan auffrischen kann.

Kein Bild

Vanille – göttliches Gewürz

0

„Vanille – Gewürz der Göttin“ ist der Titel eines opulent ausgestatteten Bildbandes über das Gewürz aus der kenntnisreichen und lockeren Feder der renommierten Kochlehrerin und Journalistin Annemarie Wildeisen, erschienen im Schweizer AT-Verlag.

Kein Bild

Ernst-Johann-Literaturpreis der Stadt Schifferstadt: Preisverleihung an Karl Corino

0

Erstmalig wird im Jahr 2012 der Ernst-Johann-Literaturpreis der Stadt Schifferstadt verliehen. Der Preis zur Erinnerung an den in Schifferstadt geborenen Schirftsteller und Journalisten Ernst Johann wird alle drei Jahre vergeben und ist mit 2000 Euro dotiert. 2012 erhält der Schriftsteller und Redakteur Dr. Karl Corino aus Tübingen den neuen Literaturpreis.

Kein Bild

Selbstversorger aus dem eigenen Garten – praktische Anleitung

0

Mein eigener Garten, Selbstversorger im Mini-Format – frische Kräuter, Obst und Gemüse im eigenen Garten ziehen kann für blutige Anfänger zunächst ein eher frustrierendes Erlebnis sein: Wer nicht damit aufgewachsen ist zu gärtnern, fühlt sich von der Fülle an detail- und wortreicher Fachliteratur leicht überfordert. Praktische Infos für Garten-Neulinge, die Essbares pflanzen wollen, bietet da das Buch „Mein Selbstversorger-Garten Monat […]

1 2 3