Weihnachtsgrüße in verschiedenen Ländern und Sprachen rund um die Welt

Der Countdown läuft… noch wenige Tage bis Weihnachten. Das Christentum hat sich in zwei Jahrtausenden rund um die Welt verbreitet, und mit ihm das Weihnachtsfest, das heute auch teils von Nichtchristen gefeiert wird.

Wer noch auf der Suche ist nach Text für Weihnachtsgrüße, geschäftlich oder privat, ob Weihnachtsgrüße für Weihnachtskarten oder für Freunde in aller Welt – Weihnachtsgrüße in anderen Sprachen bieten sich dafür an. Sie klingen interessant, regen zur Unterhaltung an und eignen sich auch als Weihnachtsgrüße per sms. Wir haben etliche Varianten gesammelt:

Wer geschäftlich Weihnachtskarten mit Weihnachtsgrüßen versendet, hat vielleicht häufiger Bedarf an Grußformeln aus anderen Ländern. Aber sie eignen sich auch, um international Verbundenheit auszudrücken.

Wie schrieb schon der Gelehrte Wilhelm von Humboldt, der 1813 Preußen als Diplomat beim Friedenskongress von Prag vertrat: „Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“ Daran denken viele Leute an Weihnachten ganz besonders, ist es doch traditionell nicht das Fest des Konsums, sondern das Fest der Liebe.

Und nocheinmal kommen wir auf Humboldts liberale Ideen zurück, die wir in unserer Zeit und gerade zu Weihnachten mehr denn je als Richtschnur für unser Verhalten wählen können: „Wenn wir eine Idee bezeichnen wollen, die durch die ganze Geschichte hindurch in immer mehr erweiterter Geltung sichtbar ist; wenn irgendeine die vielfach bestrittene, aber noch vielfacher missverstandene Vervollkommnung des ganzen Geschlechtes beweist: so ist es die Idee der Menschheit, das Bestreben, die Grenzen, welche Vorurteile und einseitige Ansichten aller Art feindselig zwischen die Menschen gestellt, aufzuheben; und die gesamte Menschheit ohne Rücksicht auf Religion, Nation und Farbe als einen großen, nahe verbrüderten Stamm, als ein zur Erreichung eines Zweckes, der freien Entwicklung innerer Kraft, bestehendes Ganzes zu behandeln.“

Weihnachtsgrüßen aus verschiedenen Ländern und in unterschiedlichen Sprachen rund um die Welt – Weihnachten in Europa und anderswo:

Dänemark: Glædelig Jul
Deutschland: Fröhliche Weihnachten, frohes Fest
Engand: Merry Christmas
Finnland: Hyvää Joulua
Frankreich: Joyeux Noël
Griechenland: Kala Christougenna
Hawaii: Mele Kalikimaka
Holland: Vrolijk Kerstfeest
Irland: Nollaig Shona Dhuit
Italien: Buon Natale
Japan: Merī Kurisumasu
Kroatien: Sretan Bozic
Luxembourg: Schéi Krëschtdeeg
Malta: Nixtieklek Milied tajjeb
Norwegen: God Jul
Portugal: Feliz Natal
Schweden: God Jul
Spanien: Feliz Navidad

Esperanto: Gajan Kristnaskon
Jiddisch: Gute Vaynakhtn
Rätoromanisch: Bella Festas daz Nadal

Weihnachtsgeschenke gesucht? Hier gibts noch Geschenkideen zu Weihnachten

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Adventskalender: 21. Türchen öffnen und gewinnen - Handy Software Hardware - Laptops,Computer und Handys
  2. Silvestergrüße oder Neujahrsgrüße in vielen Sprachen | Reisen-Leben

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*