Apr

26

2016

Interkulturelle Musikwerkstatt in Landau – neue Termine

Abgelegt in Konzerte & Co.,Pfalz

Die 3. Interkulturelle Musikwerkstatt findet am Samstag, den 30. April 2016 von 10–13 Uhr im Haus am Westbahn hof in Landau statt.

Erfreulicherweise wurden die ersten zwei Treffen der interkulturellen Musikwerkstatt in Landau/Pfalz sehr gut angenommen!

Beide Male waren ca. 30 Mitwirkende da, zur Hälfte aus Deutschland und zur Hälfte aus Ländern, in denen die Menschen keine Hoffnung auf eine gute Zukunft haben und deshalb ihre Heimat unter teilweise großen Gefahren verlassen haben.

Dass Integration über den Austausch und das gemeinsame Musizieren hinweg super funktionieren kann, hat sich bei den letzten Treffen erwiesen.

Es kommen sehr vielseitige Beiträge und Ideen aus der Gruppe selbst, die sofort umgesetzt werden: vom afrikanischen oder pfälzischen Lied, dem gesungenen Friedensgruß „Sala Maleikum“ bis hin zum französischen und arabischen Kreistanz.

Wir möchten noch einmal dazu einladen, mit oder ohne Instrument/Stimme  dazuzukommen und drei Stunden zu erleben, in denen die eigene Kultur und die des Nachbarn gleichermaßern im Focus steht – und zu erleben, wieviel Verbindendes über Sprachbarrieren hinweg passieren kann.

Jede und jeder ist willkommen, mitzumachen – Einzelpersonen und Familien, Kinder unter zwölf Jahren bitte mit Begleitung eines Erwachsenen.

Und noch einmal: Auch Anfänger auf ihren Instrumenten können mitspielen – es wird für jeden einen passenden Part geben! Außerdem stehen Percussioninstrumente bereit und es kommen Stimme und Bodypercussion zum Einsatz.

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Leitung hat Isabel Eichenlaub (Cellistin, Musikpädagogin). Unterstützt wird sie dieses Mal von den Musikern und Pädagogen Lena Diewald (Dudelsack, Geige, Kreistanz) und Paul Reinig (Gitarre, Pfälzisches Liedgut, Kreistanz)

Die nächsten Termine
Samstag, 30. April 2016 von 10–13 Uhr
Samstag, 14. Mai 2016 von 15–18 Uhr
Samstag, 25. Juni 2016 von 10–13 Uhr

Die Teilnahme ist kostenlos.

Bitte hier anmelden:

Leben und Kultur e.V
Haus am Westbahnhof
An 44 Nr. 40a
76829 Landau/Pfalz
Tel. 0 63 41 / 8 64 36
Fax 0 63 41 / 2 08 92
leben-und-kultur(at)t-online.de
www.hausamwestbahnhof.de

 

Quelle: Pressemitteilung Interkulturelle Musikwerkstatt
Bookmarken auf: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • Google Bookmarks
Ähnliche Beiträge:

Einen Kommentar dazu schreiben: