Wurmkiste selber bauen: bester Dünger in der Küche

Ist irgendwo vielleicht der Wurm drin? Normalerweise bedeutet das nichts Gutes. Es sei denn, die Rede ist von der Wurmkiste… denn mit deren Hilfe können wertvolle Bioabfälle auch ohne eigenen Garten in noch wertvolleren Kompost verwandelt werden.

Würmer in einer Kiste in der Küche halten, das kommt manchen Leuten merkwürdig vor – warum sollte man das tun?

Ganz einfach: Weil Bioabfälle reich an Nährstoffen sind und kompostiert eine wunderbare Blumenerde ergeben, die auch Balkon- und Zimmerpflanzen zugute kommt.

Wurmkiste Marke Eigenbau
Mit einer Holzkiste aus offenporigem, atmungsaktivem Holz – der komplette Bausatz ist im Heimwerkermarkt erhältlich – lässt sich die Wurmkiste spielend leicht selber bauen.

Die Trennwand, die das Innere der Kiste in zwei Kammern teilt, wird mit einem Einleger aus Lochblech oder mit engem Maschendraht kombiniert.

Steht die Kiste, wird eine Kammer für die Würmer wohnlich hergerichtet. Das ist schnell gemacht: Mit einer Einlage aus hellem Zeitungspapier, einigen Kokosfasern und Blumenerde sind die Würmer leicht zufrieden zu stellen.

Nun können die Kompostwürmer einziehen und sich an den Bioabfällen rund futtern. Während sich die Würmer in der einen Kammer an Kartoffelschalen und Apfelkerngehäusen zu schaffen machen, wird die andere Seite langsam mit frischen Obst- und Gemüseresten aufgefüllt.

So können die Würmer einen Seitenwechsel vornehmen, sobald sie die Abfälle der ersten Kammer verdaut haben. Und während die Kompostwürmer fleißig weiterarbeiten, wartet in der ersten Kammer bereits fertige Erde auf ihren Einsatz im Blumentopf.

Alles Bio – wenn der Abfall zum Wurmfutter wird
In die Wurmkiste gehört all das, was normalerweise auf dem Komposthaufen oder in der Biomülltonne landen würde. Obst- und Gemüsereste, Eierschalen und sonstige Lebensmittelreste, Filtertüten, Kaffeesatz, Teebeutel und auch Papier oder Pappreste. Wichtig: Alle Abfälle müssen sorgsam zerkleinert werden, Papier zudem angefeuchtet, denn nur dann können die Würmer ganze Arbeit leisten.

Was die Würmer nicht so gern mögen: Zitrusfrüchte. Das ist ihnen einfach zu sauer. Mit Ananasresten habe ich noch nicht experimentiert. Wer hat damit Erfahrungen gesammelt und kann einen Tipp geben?

Würmer in der Küche – hat das Nebenwirkungen?
Ist das, was in der Theorie gut und plausibel klingt auch alltagstauglich? Das ist es tatsächlich, denn unerwünschte Nebenwirkungen gibt es beim sachgerechten Umgang mit der Wurmkiste nicht.

Wird die Wurmkiste ordnungsgemäß befüllt, entsteht keine unangenehme Geruchsbelästigung – im Gegenteil. Die gewonnene Erde riecht ausgesprochen würzig. Und dafür, dass der Blick beim Befüllen der Kiste nicht auf einen Berg sich windender Würmer fällt, sorgt die Natur selbst.

Die Würmer beschäftigen sich zwar fleißig mit dem Bioabfall, doch scheuen sie das Tageslicht und arbeiten daher eher unter Tage. Die Voraussetzung für ein friedliches Miteinander von Mensch und Wurm ist allerdings eine absolut ausbruchsichere Wurmkiste. so

Lesetipps: Kompost – natürliches Futter für Ihren Garten“ (ISBN 978-3831013579) von Ken Thomas. Das Buch ist erschienen im Dorling Kindersley Verlag und kostet 9,95  Euro.

Lydia Brucksch: Kompost aus der Kiste: Wurmkisten für den Hausgebrauch selbst bauen. Ulmer Verlag 2013, 12,90 Euro.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*