Zum Valentinstag ‚Ich liebe Dich‘ in verschiedenen Sprachen und Ländern

Fest der Liebenden - der Valentinstag (Illustration © reisen-leben.com)
Fest der Liebenden - der Valentinstag (Illustration © reisen-leben.com)
Wann ist Valentinstag 2011? Am 14. Februar. Auch Valentinstag 2009, 2008, 2007 undsoweiter waren am 14. 2., denn der Valentinstag ist immer am 14. Feburar. Im Jahr 2011 ist das ein Montag, und mindestens seit dem 14. Jahrhundert ein Tag der Verliebten in Europa. Bis dahin sind es nicht mehr so viele Tage – wer also seiner Liebsten oder seinem Liebsten Geschenke zum Valentinstag machen will, eine Valentinstag- SMS verschicken will oder sonst etwas Liebes sagen oder schreiben will, kann schon mal anfangen, sich umzuschauen und Ideen für den Valentinstag zu sammeln. Als kleine Unterstützung haben wir wieder Sprachbeispiele aus verschiedenen Ländern zusammengetragen – „Ich liebe Dich“ auf Englisch, Spanisch, Französisch etc.

Dänemark: Jeg elsker dig
Deutschland: Ich liebe Dich
Engand: I love you
Finnland: Minä rakastan sinua
Frankreich: Je t’aime
Griechenland: S’agapo / philo su
Hawaii: Aloha l’a Au Oe
Holland: Ik hou van jou
Irland: Taim i’ngra leat
Italien: Ti amo
Kroatien: Volim te
Luxembourg: Ech hun déch gärn
Malta: Inhobbok
Norwegen: Jeg elsker deg
Schweden: Jag älskar dig
Spanien: Te amo / Te quiero

Esperanto: Mi ames vin
Jiddisch: Ich lib dich
Rätoromanisch: Jau hai tai gugent

Historisches zum Valentinstag
Der Tag des Hl. Valentin sei – so die englische Wikipedia – von Gelasius I. (Papst von 492- 496 n. Chr.) eingeführt worden. Stimmt das? Nun, zumindest versuchte Gelasius, die Lupercalien, ein römisches Reinigungs- und Fruchtbarkeitsfest vom 13.–15. Februar, abzuschaffen und sie durch das Fest Mariä Reinigung (Mariä Lichtmess) zu ersetzen.

Dieses Fest war 40 Tage nach der Geburt Christi angesetzt, also am 14. Februar – Weihnachten war damals am 6. Januar. Mit der Verlegung von Weihnachten in den Dezember verschob sich Mariä Lichtmess auf den 2. Februar (mehr dazu bei Radio Vatikan).

Da es mehrere christliche Märtyrer gab, die den Namen Valentin trugen, ist nicht so ganz sicher, welcher dieser Valentines zum Heiligen erklärt wurden und dem Valentinstag seinen Namen verlieh.

Der englische Schriftsteller Geoffrey Chaucer (1343–1400) erwähnt den Valentinstag bereit im 14. Jahrhundert als Tag der Liebenden. Im „The Parlement of Foulys“ (Parlament der Vögel) liest man folgende Zeile: „Seynt Valentyne’s day Whan every foul cometh ther to choose his mate“ (St. Valentinstag, an dem jeder Vogel kommt, um seine Gefährtin zu wählen).

Wie das Thema Valentinstag in England literarisch weiterverarbeitet wurde, züchtig und weniger züchtig, erfährt man in dem lesenswerten Artikel „Wenn die Vögel Hochzeit machen“ von Klaus Thiele-Dohrmann, erschienen in der Wochenzeitung „Die Zeit“.

1 Trackback / Pingback

  1. Valentinstag – Geschenkideen für die Dame Ihres Herzens | Geschenke-Blog

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*