Marmeladengläser beschriften – mit schönen Etiketten und wenig Arbeit

Einfach Etiketten gestalten für Selbstgemachtes

Meine Küche quillt gerade über von gefüllten Gläsern: Rosengelee, Rosengelee mit Erdbeere parfümiert, Holunderblütengelee und Holunderblütensirup in Gläsern stehen herum und warten darauf, daß ich sie endlich schön beschrifte. Weil ich aber gerade keine Lust hatte, selbst ein Etikett zu entwerfen, habe ich mich im Internet ein wenig umgeschaut und bin fündig geworden.

=> neue schöne Labels ganz unten (aktualisiert am 27.8.2012)

Gerade habe ich auf einer wunderbaren kleinen Webseite ein Programm gefunden, mit dem man kostenlos selbstgemachten Marmeladen, Gelees oder sonstigen Dingen ein dekoratives Etikett verpassen kann.

Prima Geschenkidee: Selbstgemachter Gelee mit dekorativem Label
Mit dem  Jamlabelizer, so heißt die Webseite von Andy Biggs, kann man sich in Nullkommanix ein Etikett gestalten und dann schnell ein Glas mit Selbstgemachtemin ein kulinarisches Geschenk aus der Küche verwandeln, das nicht nur von Gourmets geschätzt wird.

Gefunden habe ich den Etikettengestalter über den Blog von sweettidings – merci, thank you very much for sharing, great work Andy!

Die Seite funktioniert ganz einfach, vermutlich kann man sie mit ein wenig herumprobieren auch bedienen, wenn man kein Englisch kann. Einfach ein Etikett auswählen, den eigenen Text eingeben und ausdrucken – super.

Wer selbst gebrautes Bier mit Etiketten versehen möchte, findet Unterstützung beim Beerlabelizer.ms

Screenshot-Jamlabelizer-Juni-2012
So sieht die Webseite von Jamlabelizer aus (Screenshot Juni 2012)

Elegante Label von Cathe

Weniger Arbeit beim Ausschneiden machen die ebenfalls selbst beschriftbaren Etiketten von Cathe Holden, die man auf ihrem lesenwerten Blog justsomethingimade.com findet – hier ein Screenshot von ihrem Beitrag.

Elegante Aufkleber zum Selbstbeschriften hat Cathe Holden gestaltet und teilt sie mit allen, die daran interessiert sind.
Elegante Aufkleber zum Selbstbeschriften hat Cathe Holden gestaltet und teilt sie mit allen, die daran interessiert sind.

4 Kommentare

  1. Wie genial ist das denn!!!!!! Und ich hab immer ewig rumgefummelt, bis ich selbst was am PC zustande bekommen hab. Habs grad ausprobiert und das geht ja total einfach. Danke für den Tipp.

  2. Super! Meine bisher selbst in Word hergestellten Etiketten können hier nicht mithalten. Ich mache einmal im Jahr aus den roten Weintrauben im Garten meinen Traubengellee. Und dann hänge ich an die Gläschen ein Papier-Etikett dran. Aufkleber nutze ich nicht, weil die wieder schlecht abgehen. Die Etiketten hier sind echt wunderschön und super einfach zu handhaben. Also ein großes Dankeschön!!

  3. ja, mir haben sie auch sehr gut gefallen, der Dank geht natürlich an die Gestalter, die die Etiketten zur Verfügung gestellt hat: Thank you very much, Andy Biggs and Cathe Holden for your pretty labels!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*